Unsere aktuellen Corona-Regeln für unsere Klienten und ihre Bezugspersonen
- Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung, einem positiven Coronatest und solche, für die von Behördenseite Isolation oder Quarantäne angeordnet ist, dürfen die Einrichtung gemäß Rechtsverordnung der Stadt Hamburg nicht betreten.
Stolpersteine zu Treppenstufen machen – zweimal 35 Jahre Autismus-Therapie:
zwei „Dinos“ verabschieden sich
Newsletter Nr.7
Liebe Autismus-Interessierten,
unser Newsletter Nr.7 ist fertig.
Viel Spaß beim Lesen!
Eine Übersicht der bisher erschienenen Newsletter finden Sie hier
Neues Fortbildungsprogramm für das Jahr 2023
Wir freuen uns, Sie in der schönen Stadt Hamburg in unserem inklusiven Quartier zu unseren Fortbildungen begrüßen zu können!
Autismus in leichter Sprache
Sie finden jetzt auch wichtige Themen des Autismus in „Leichter Sprache“ mit Piktogrammen auf unserer Website. Die Seite ist im Aufbau und wird in der nächsten Zeit anwachsen.
Selbsthilfegruppe und Angehörigentreffen:
Bitte informieren Sie sich aktuell, ob die Veranstaltung in Präsents oder digital stattfindet
Sollte die Veranstaltung online stattfinden:
Benötigen Sie ein Endgerät mit Video- und Audiofunktion, möglichst Laptop oder Tablet. Wir empfehlen, dass Sie ein Headset (z.B. Handykopfhörer) verwenden um Störgeräusche während des Meetings zu vermeiden.
Für die Teilnahme ist es notwendig, dass Sie sich über info(at)autismus-hamburg.de anmelden. Sie können sich immer nur für den nächstmöglichen Termin anmelden, danach ist eine Anmeldung wieder ab dem 1. Tag nach dem gerade stattgefundenen Termin möglich. Die Teilnehmer erhalten kurz vor dem Termin den Zoom-Link zur Teilnahme zugeschickt.
Falls Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie die Anmeldung bei uns frühzeitig zu stornieren. Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, erhalten dadurch andere die Möglichkeit zur Teilnahme.
Sollte die Veranstaltung im Präsenzmodus stattfinden:
Ab sofort keine Anmeldung mehr notwendig Bitte kommen Sie ohne Begleitperson.
Das Angehörigentreffen in Lüneburg findet ab April digital statt
Da wir aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht absehen können, wann wir die Lüneburger Angehörigengruppe wieder im Präsenzmodus anbieten können, möchten wir ab April bis auf weiteres die Gruppe Online anbieten, über Zoom. Dazu benötigen Sie ein Endgerät mit Video- und Audiofunktion, möglichst Laptop oder Tablet. Wir empfehlen, dass Sie ein Headset (z.B. Handykopfhörer) verwenden um Störgeräusche während des Meetings zu vermeiden.
Für die Teilnahme ist es notwendig, dass Sie sich über bracht(at)autismus-hamburg.de anmelden. Sie können sich immer nur für den nächstmöglichen Termin anmelden, danach ist eine Anmeldung wieder ab dem 1. Tag nach dem gerade stattgefundenen Termin möglich. Die Teilnehmer erhalten kurz vor dem Termin den Zoom-Link via E-Mail zur Teilnahme.
Falls Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie die Anmeldung bei uns frühzeitig zu stornieren. Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, erhalten dadurch andere die Möglichkeit zur Teilnahme.
AUTFIT-Elterntraining
Wir bieten am Hamburger Autismus Institut das Gruppen-Elterntraining AUTFIT (AUTismus-Elterntraining: Fokus InTeraktion) an. Hier lernen Eltern wie sie die Autismusstörung bei ihrem Kind verstehen und ihm helfen können, seine Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
Inhalte des Trainings:
- Autismus bei meinem Kind verstehen
- Positive Eltern-Kind-Interaktion
- Umgang mit Verhaltensproblemen
- Alltagsfallen
- Entlastungsmöglichkeiten für Eltern
Teilnehmen können alle Eltern (Coronabedingt zurzeit nur ein Elternteil), die sich für ein solches Training interessieren und sich an jeweils 4 aufeinander aufbauenden Terminen Zeit nehmen können. Bei Eltern, deren Kinder bei uns in Therapie sind, ist das Elterntraining in die Therapiebewilligung eingebettet. Es können aber auch Eltern als Selbstzahler teilnehmen, deren Kinder therapeutisch nicht an uns angebunden sind (weitere Informationen hierzu unter fortbildungen@autismus-hamburg.de).
Autismustherapie in Zeiten der Corona Pandemie
Liebe Eltern, liebe Klienten, liebe Besucher unserer Einrichtung,
Nach wie vor stehen hinter unserer Arbeit der hohe therapeutische Anspruch und eine bestmögliche Förderung jedes einzelnen Klienten. Doch wie auch im sonstigen Alltag ist durch Corona vieles an unseren Therapiestandorten komplizierter geworden.
Wir haben ein ausführliches Hygienekonzept bzgl. der Corona-Situation für unsere Einrichtung erarbeitet. Hier informieren wir Sie über die Themen, die für Sie bei Ihrem Besuch bei uns wichtig sind und bei denen wir Ihre Mitarbeit benötigen. Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie den aktuellen Verordnungen der Hamburger Behörden werden wir die Vorgaben für unsere Einrichtung immer wieder aktualisieren müssen.
Ganz wichtig vorweg – Folgende Personen dürfen unsere Einrichtung nicht betreten:
- Erkrankte Personen, insbesondere mit Covid-19-Symtomen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen).
- Personen in häuslicher Isolation oder Quarantäne.
Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie gerne vor dem Termin Ihre Therapeut*in oder unsere Mitarbeiterinnen in unserem Geschäftszimmer an. Sollten sich während der Therapie Krankheitssymptome zeigen, sind die Therapeut*innen gehalten, die Therapie unverzüglich abzubrechen.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich! Ihr Autismus-Team