Datum/Zeit
13.11.2026
9:30 - 17:00
Veranstaltungsort
Hamburger Autismus Institut
Kategorien
Referent: Oliver Eberhardt, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (M.A.), Therapeut in freier Praxis
Für Eltern, Angehörige, Interessierte und Fachkräfte | 10 FP beantragt
Aufgrund ihrer Andersartigkeit erleben Menschen im Spektrum meist schon in sehr jungen Jahren was es heißt nicht dazuzugehören. Ein Nichtausleben der autistischen Bedürfnisse, führt in solchem Ausmaß zu Stress, Trauer, Verzweiflung und Angst, sodass die „autistische Erschöpfungsdepression“ infolgedessen in vielen Fällen unvermeidbar ist. Dem hohen Bedarf an psychotherapeutischer Versorgung steht eine Unwissenheit über den Umgang mit betroffenen Menschen im Spektrum auf Seiten der Ärzte, Therapeuten wie auch Angehörigen gegenüber – Wie erleben Menschen im Spektrum Depressionen? Wie gehe ich als Fachkraft bzw. Angehöriger mit den Herausforderungen einer Depression im Spektrum um? Was gilt es in der Behandlung wie auch Begleitung zu beachten? Ziel der Fortbildung soll sein auf genau diese und weitere Fragen einzugehen, um auch Menschen im Spektrum wertschätzend und ressourcenorientiert behandeln und begleiten zu können. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und zu diskutieren.
Inhalte des Seminars:
- Depressives Syndrom – was bedeutet das?
- Besonderheiten des depressiven Syndroms bei Menschen im Spektrum
- Rolle der Angehörigen – begleitend und unterstützend
- Materialien, Medien und Videos zu Depressionen
- Fallbeispiele gelungener Therapien mit Menschen im Spektrum und einer Depression
NEUES ANMELDEVERFAHREN:
Nach Ihrer Anfrage über unser Buchungssystem, erhalten Sie künftig innerhalb unserer Bürozeiten ein Platzangebot per Mail zugeschickt (sofern noch freie Plätze verfügbar sind) auf das Sie dann innerhalb der in der Mail genannten Frist reagieren und das Platzangebot kostenpflichtig annehmen müssen.
Nehmen Sie den Platz nicht innerhalb der angegebenen Frist an, so wird Ihre Anfrage gelöscht und der Platz anderweitig vergeben.
Sobald das Buchungssystem deaktiviert ist, sind alle Plätze vergeben oder zumindest angeboten. Schauen Sie ggf. später noch einmal nach, da wir Plätze die nicht fristgerecht angenommen wurden dann wieder zur Buchung frei geben.