ABGESAGT! FB 30 „Ich sehe was, was du auch siehst“ Ein Weg der Kommunikation und Interaktion durch kunsttherapeutische Methoden mit Menschen mit ASS

Datum/Zeit
05.12.2022
9:30 - 17:00

Veranstaltungsort
Hamburger Autismus Institut

Kategorien Keine Kategorien


Dass eine mangelnde Ausdrucksmöglichkeit, gerade durch das Nicht-Nutzen der Verbalsprache, viel Konfliktpotential mit sich bringt, hat Jede und Jeder bereits erlebt. Es beginnt im frühen Kindesalter und viele Kinder lernen sich verständlich zu machen und bewältigen diese Phase. Doch was ist, wenn dieses Stadium stagniert – wenn die Folge eine immer wiederkehrende Frustration durch die Schwierigkeiten der Mitteilungen der eigenen Bedürfnisse ist.

 

Fachkräfte und auch Eltern sehen sich so oft in der Position das Verhalten zu interpretieren und dem Kind ihre Wünsche von den Augen abzulesen. Das Kind fühlt sich erst Mal verstanden. Doch entsteht dadurch vielleicht eine Gewöhnung – lernt das Kind mit ASS, dass es verstanden wird ohne seine Kommunikationsweisen anzupassen?

Einen Zugang schafft die Kunsttherapie, die dort ansetzt, wo die Betroffenen Selbst „den Stift in die Hand nehmen“, ihre Aktion ohne Zeitversetzung erleben und uns ein Bild zeigen, eine Mitteilung machen, die keine Worte bedarf und dennoch Einblick in ihr Erleben gewährt.

 Inhalte des Workshops: 

  • Wie können sich Menschen mit ASS mitteilen?
  • Einblick in die Kunsttherapie und Selbsterfahrung
  • Kunsttherapeutische Methoden in der Arbeit mit Menschen mit ASS – Möglichkeiten und Grenzen

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.