ABGESAGT!!! Fortbildung A10 – Altwerden mit Autismus

Datum/Zeit
16.04.2024
9:30 - 17:00

Veranstaltungsort
Hamburger Autismus Institut

Kategorien


Diese Fortbildung ist abgesagt!

Referentin: Christiane Arens-Wiebel, Dipl.-Sozialpädagogin, Autismus-Beraterin und Fortbildungsreferentin, langjährige Leiterin der Beratungsstelle des Vereins Autismus Bremen e.V.

Für Angehörige und Fachkräfte 

Älter und alt zu werden bringt für jeden Menschen Veränderungen mit sich – darin unterscheiden sich autistische Menschen nicht von (sog.) neurotypischen. Allerdings verursacht der Prozess des Altwerdens beim Menschen mit Autismus neue und besondere Herausforderungen an ihn selbst sowie das Umfeld. Dies liegt daran, dass insbesondere innere Prozesse Auswirkungen auf den Menschen haben, wie die Zunahme von Schmerzzuständen, Veränderungen in der Wahrnehmungsverarbeitung, das Nachlassen von Energie, Interessen und Bewegungsfreude und manchmal Entstehung dementieller Erkrankungen.  Hierdurch kommt es häufig zu Irritationen und Problemen im Beschäftigungs- und Wohnalltag.

Um die zunehmenden Veränderungen bei den älter werdenden Menschen mit Autismus zu verstehen, aber auch die positiven Effekte (wie ruhiger werden, gelassener mit Situationen umgehen etc.) zu erkennen, bedarf es der Beobachtung und sorgsamen Begleitung der Menschen.

Hier entstehen folgende Fragen:

  • Was bedeutet Altwerden/Altsein für uns? Was bedeutet es für einen Menschen mit Autismus?
  • Wie lässt sich eine positive Lebensqualität auch im Alter bewerkstelligen?
  • Was braucht eine Institution, um älter werdende autistische Menschen gut zu versorgen, aber auch zu fördern? Welcher Förderangebote sind wichtig? Wie kann mit den nachlassenden Fähigkeiten umgegangen werden?
  • Wie kann der Mensch mit Autismus bei Verlust von bspw. Familienmitgliedern oder Mitbewohner*innen begleitet werden?