Datum/Zeit
09.07.2026
9:30 - 17:00
Veranstaltungsort
Hamburger Autismus Institut
Kategorien
Referentin: Elisa Conte-Aleksic, M.A. Msc Psych. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
Für Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen sowie Fachkräfte in Beratung und Therapie
Dieses Seminar beleuchtet die besondere Präsentation von Autismus bei Mädchen und jungen Frauen. Da Autismus-Spektrum-Störungen lange vor allem anhand männlicher Entwicklungsverläufe beschrieben wurden, bleiben Mädchen und Frauen häufig unerkannt oder erhalten erst spät eine passende Diagnose.
Im Seminar werden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Symptomatik sowie typische Entwicklungsverläufe dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Phänomen des „Camouflaging“ – dem Maskieren autistischer Merkmale – und den daraus resultierenden diagnostischen Herausforderungen.
Anhand von Fallbeispielen werden diagnostische Stolpersteine praxisnah aufgezeigt. Zudem wird reflektiert, wie bestehende diagnostische Instrumente (z. B. ADOS-2 und Fragebögen) hinsichtlich der weiblichen Präsentation ergänzt werden können. Ziel ist es, Fachpersonen mehr Sicherheit in Diagnostik und therapeutischer Begleitung zu vermitteln.
Das Seminar richtet sich an Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen sowie Fachkräfte in Beratung und Therapie.
Inhalte des Seminars:
- Geschlechtsspezifische Merkmale im Autismusspektrum
- Masking und seine psychischen Folgen
- Typische Entwicklungsverläufe bei Mädchen und jungen Frauen
- Diagnostische Stolpersteine und Differenzialdiagnosen
- Reflexion und Ergänzung bestehender diagnostischer Instrumente
- Praxisorientierte Fallarbeit und Austausch
NEUES ANMELDEVERFAHREN:
Nach Ihrer Anfrage über unser Buchungssystem, erhalten Sie künftig innerhalb unserer Bürozeiten ein Platzangebot per Mail zugeschickt (sofern noch freie Plätze verfügbar sind) auf das Sie dann innerhalb der in der Mail genannten Frist reagieren und das Platzangebot kostenpflichtig annehmen müssen.
Nehmen Sie den Platz nicht innerhalb der angegebenen Frist an, so wird Ihre Anfrage gelöscht und der Platz anderweitig vergeben.
Sobald das Buchungssystem deaktiviert ist, sind alle Plätze vergeben oder zumindest angeboten. Schauen Sie ggf. später noch einmal nach, da wir Plätze die nicht fristgerecht angenommen wurden dann wieder zur Buchung frei geben.